ELEMENT und Hakuna starten gemeinsam durch

Mit neuen Garantieversicherungslösungen für E-Commerce-Unternehmen werden Endkunden optimal abgesichert

Berlin, 14.März 2022 – ELEMENT, Deutschlands einziges zu 100% cloudbasiertes Versicherungsunternehmen, kooperiert mit dem Berliner Tech-Startup Hakuna, um neue eingebettete und nachhaltigere Versicherungslösungen auf den deutschen sowie europäischen Markt zu bringen. Diese ermöglichen es Endkunden vor Kaufabschluss produktbezogene Versicherungen abzuschließen, die eine erstklassige, vollständig digitale Erfahrung bei der Bearbeitung von Schadensfällen bieten.

Ein Beispiel wie die Kooperationen in der Praxis aussehen kann liefert nun die gerade gestartete Zusammenarbeit mit Watchmaster der führenden Online-Plattform für generalüberholte Uhren. Alle Uhren werden mit einer zusätzlichen Garantieverlängerung versehen, der Kunde hat so drei weitere Jahre Schutz vor Schäden, Bruch und Diebstahl, was Einfluss auf die Lebensdauer hat und den Nachhaltigkeitsaspekt beim Kauf steigert.

Innerhalb der Kooperation ist ELEMENT Erstversicherer und Risikoträger, Hakuna verantwortet Schadens- und Vertragsbearbeitung sowie Vertrieb. Im Rahmen der Zusammenarbeit sind für dieses Jahr weitere Markteinführungen von Versicherungslösungen geplant.

Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit ELEMENT, einem starken Partner, mit dessen Versicherungs-Infrastruktur wir zukünftig vielen Kunden:innen in allen möglichen Produktkategorien einen echten Mehrwert bieten. Watchmaster ist dafür ein toller Startschuss, schließlich ist eine Uhr heutzutage eines der wenigen Produkte, das Käufer:innen wirklich das ganze Leben begleiten kann – da ist ein guter und fairer Produktschutz unabdingbar. Sebastian Jost, Co-CEO von Hakuna
„Hakunas Ansatz hin zu nachhaltigen Reparatur- und Ersatzlösungen ermöglichen Händlern wie Watchmaster und Endkunden:innen eine positivere Zukunft im E-Commerce. Parallel treiben wir bei ELEMENT den Wandel hin zu einer nachhaltigen Zukunft in der Versicherungsbranche aktiv an. Wir freuen uns daher umso mehr, einen weiteren Partner an der Seite zu haben, der die gleiche Überzeugung teilt. Christian Macht, CEO von ELEMENT

Die ELEMENT Insurance AG ist Deutschlands einziges zu 100% cloudbasiertes Insurtech und verfügt über eine Lizenz der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als Erstversicherer für Schaden- und Unfallversicherung. ELEMENT kann daher in allen EU-Ländern als Risikoträger operieren und ist ein völlig unabhängiges Versicherungsunternehmen – ohne Einschränkungen durch eine Konzernzugehörigkeit.

Über Hakuna

Hakuna ist ein Technologieunternehmen im Versicherungsbereich, das von den Serienunternehmern Sebastian Jost, Orhan Köroglu und Rupert Mayer gegründet wurde. Unterstützt von namhaften VC-Firmen wie Visionaries Club und Discovery Ventures sowie hochkarätigen Business Angels wie Victor Jacobsson (Gründer Klarna) und Marc Christ (Gründer SumUp), bietet hakuna eingebettete Versicherungslösungen für den E-Commerce mit dem Ziel, Händlern jeder Größe und Branche ein AppleCare-ähnliches Nutzererlebnis im Checkout zu ermöglichen.