Nachhaltige Versicherung für Tier und Umwelt

Das Berliner InsurTech Panda bietet in Kooperation mit ELEMENT nachhaltige Tierversicherungen an – ein Teil der Prämieneinnahmen fließt in Tier- und Umweltschutz

Berlin, 28. Oktober 2021 – ELEMENT, Deutschlands einziges zu 100% cloudbasiertes Versicherungsunternehmen, arbeitet zukünftig mit dem neuen InsurTech Panda zusammen. Das soeben gegründete Unternehmen vertreibt die digitale Hunde-Schutz-Suite von ELEMENT. Diese enthält neben einer Hundehalterhaftpflicht sowohl eine Tierkrankenversicherung als Vollschutz sowie zwei OP-Schutz-Varianten für Hunde. Einmalig im deutschsprachigen Raum ist der nachhaltige Ansatz von Panda, denn ein Teil der Prämieneinnahmen wird in Projekte zum Tier- und Umweltschutz investiert. Besonders kundenfreundlich sind zusätzliche Extras, die in den verschiedenen Tarifvarianten enthalten sind, darunter ein Budget für Notfälle und die Übernahme von Reiserücktritts- und Unterbringungskosten. Des Weiteren gibt es ein zusätzliches Präventionsangebot für Tierhalter - bei Abschluss einer Police kann ein gratis Online-Checkup durch einen Tierarzt über das Online-Portal Pfotendoctor in Anspruch genommen werden. Dieses Angebot wird zukünftig weiter ausgebaut. Ein Basisschutz kann schon ab 7,96€ mtl. abgeschlossen werden (www.panda-tierversicherung.com). Der Risikoträger ist ELEMENT.

Wir haben Panda mit dem Ziel gegründet, Versicherungsprodukte für Tiere mit einem nachhaltigen Engagement für die Umwelt zu verbinden. Unsere Partnerschaft mit ELEMENT macht das möglich. Wir sind in diesem Marktsegment Vorreiter und wissen, dass unsere Verpflichtung zum Tier- und Umweltschutz im Interesse unserer Kunden ist. Jean-François Diet, CEO Panda
Gemeinsam mit Panda haben wir unsere Hunde-Schutz-Suite nochmals um einige Extras erweitert, sodass wir auch in dieser Partnerschaft einen sehr leistungsstarken Branchenstandard setzen. Die Vision von Panda, Versicherungsprodukte mit einem effektiven Einsatz für unseren Planeten zu verbinden, ist vorbildlich. Eric Schuh, Chief Insurance Officer ELEMENT

Viele Digitalunternehmen sind darum bemüht, ihre CO2-Bilanz so gering wie möglich zu halten oder CO2-neutral seit der Gründung zu arbeiten – ein Ziel, das ELEMENT ebenfalls in wenigen Wochen erreicht haben wird. Der Schutz der Erde nimmt auch in der Versicherungsbranche inzwischen einen wichtigen Platz ein. Der Klimawandel und das Artensterben bedrohen unsere sozialen und ökonomischen Lebensgrundlagen. Entschiedenes Handeln ist notwendig, um dem entgegenzuwirken. ELEMENT und Panda werden sich für diese Ziele einsetzen.

Über Panda

Neben dem Wunsch, seinen Versicherungsnehmern ein innovatives Tarifangebot und den vereinfachten Zugang zu Versicherungsvorgängen zu ermöglichen, liegt das Ziel von Panda InsurTech bei einem Thema, das aktueller ist denn je: Nachhaltigkeit. Umwelt- und Naturschutz stellen den Kern der Unternehmensidentität von Panda InsurTech dar.

Gemeinsam mit seiner Versicherungsgemeinschaft will Panda einen Unterschied machen und spendet deshalb einen Teil seines Umsatzes, um Projekte im Bereich Tier- und Umweltschutz zu fördern. Demnach unterstützt jeder Versicherungsnehmer durch seine Versicherungsprämie jeden Monat ein wichtiges Projekt einer Tier- oder Umweltschutzorganisation. Projektpartner sind unter anderem das Tierheim Berlin, One Earth One Ocean und 8 Billion Trees.

Die ELEMENT Insurance AG ist Deutschlands einziges zu 100% cloudbasiertes InsurTech und verfügt über eine Lizenz der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als Erstversicherer für Schaden- und Unfallversicherung. ELEMENT kann daher in allen EU-Ländern als Risikoträger operieren und ist ein völlig unabhängiges Versicherungsunternehmen – ohne Einschränkungen durch eine Konzernzugehörigkeit.