ELEMENT und die Sparkassen-Finanzgruppe kooperieren bei der Absicherung von girocard-Zahlungen mit Apple Pay bei Online-Käufen

In einer neuen Kooperation mit der Sparkassen-Finanzgruppe übernimmt ELEMENT den Online-Käuferschutz bei girocard-Zahlungen über Apple Pay

Berlin, 13. Juli 2021 – ELEMENT, Deutschlands einziges zu 100% cloudbasiertes Versicherungsunternehmen, gewinnt mit der Sparkassen-Finanzgruppe einen starken Partner im Bereich Banking. Zum Start der neuen Funktion der Sparkassen-Card – erstmalig kann diese nun direkt im Online-Shopping eingesetzt werden – unterstützt ELEMENT die Sparkassen-Finanzgruppe bei der Absicherung von Kunden bei Online-Käufen. Der digitale Käuferschutz für Zahlungen mit der girocard in Apps und im Internet mit Apple Pay, bietet als Leistungsumfang eine Absicherung von Käufen bis zu einer Höhe von 25.000 Euro. Ebenfalls abgesichert sind Nicht- und Falschlieferung, beschädigte oder defekte Ware sowie der Nichterhalt der Gutschrift bei Rücksendung. Die Kunden erhalten bei jeder girocard-Zahlung mit Apple Pay automatisch diesen Käuferschutz ohne Zusatzkosten.

Mit der E-Commerce-Fähigkeit der digitalen girocard in Apple Pay hat die Sparkassen-Finanzgruppe ganz klar ihre Innova­tionsführerschaft bei Mobile Payment-Produkten im deutschen Markt untermauert, kommen­tiert Erik Meierhoff, Geschäftsführer der S-Payment GmbH, den Leistungsausbau der girocard. „Ein Online-Käuferschutz ist dabei natürlich eine wichtige Voraussetzung, damit dieses Angebot angenommen wird. Mit ELEMENT haben wir einen Partner gefunden, der einen digitalen und passgenauen Käuferschutz bereitstellt. Erik Meierhoff, Geschäftsführer der S-Payment GmbH
Dr. Christian Macht, CEO von ELEMENT ergänzt: „Über die neue Kooperation mit der Sparkassen-Finanzgruppe sind wir sehr glücklich. Komplett digitale Lösungen im Bereich Käuferschutz werden in den nächsten Jahren erheblich zunehmen, daher freuen wir uns sehr, dass wir bereits zum jetzigen Zeitpunkt mit unserer Lösung in den Markt einsteigen können. Vor allem, wenn man bedenkt, dass allein 46 Millionen girocards der Sparkasse im Umlauf sind, ist dies ein großer Schritt für ELEMENT.  Dr. Christian Macht, CEO von ELEMENT

Höchste Priorität bei der Verwendung einer Sparkassen-Card mit Apple Pay haben Sicherheit und Vertraulichkeit. Tatsächliche Kartennummern werden bei der Verwendung weder im mobilen Endgerät noch auf den Apple-Servern gespeichert. Stattdessen wird eine eindeutige Gerätenummer verschlüsselt und sicher im Secure-Element des Geräts gespeichert. Jeder App- oder Online-Ein­kauf ist sicher, denn die Authentifizierung erfolgt entweder über Face ID (Gesichtserkennung), Touch ID (Fingerabdruck) oder den Code des Geräts.

Die ELEMENT Insurance AG ist Deutschlands einziges zu 100% cloudbasiertes InsurTech und verfügt über eine Lizenz der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als Erstversicherer für Schaden- und Unfallversicherung. ELEMENT kann daher in allen EU-Ländern als Risikoträger operieren und ist ein völlig unabhängiges Versicherungsunternehmen – ohne Einschränkungen durch eine Konzernzugehörigkeit.

ELEMENTs Vision für digitale Versicherungslösungen trägt dazu bei, einen neuen Branchenstandard für Produktinnovationen und Partnerschaften in der gesamten Versicherungsindustrie zu etablieren. Als lizenzierter und unabhängiger Erstversicherer übernimmt ELEMENT dabei die Risikoabsicherung für alle Produkte. Mit einer proprietären Tech-Plattform ist ELEMENT darauf spezialisiert, Partnern in allen Branchen maßgeschneiderte White-Label-Lösungen anzubieten. Die Kombination aus Versicherung und modernster Technologie macht ELEMENT zu einem starken und zuverlässigen Partner für den digitalen Versicherungsmarkt der Zukunft.