ELEMENT und SCHUTZGARANT kooperieren im Bereich Smartphone- und Elektrogeräteversicherung

Mit einer neuen digitalen Garantieversicherung können mobile Endgeräte gegen gängige Schäden sowie Diebstahl optimal abgesichert werden

Berlin, 01. Juni 2021 – ELEMENT, Deutschlands einziges 100% cloudbasierte Versicherungsunternehmen, gewinnt mit der SCHUTZGARANT GmbH einen weiteren starken Partner aus der Versicherungsbranche hinzu. Der auf Garantieleistungen für mobile Endgeräte spezialisierte Assekuradeur ist in dieser Sparte bereits seit vielen Jahren tätig und kann beachtliche Erfolge vorweisen. Mit zwei neuen, komplett digitalen Versicherungslösungen – HandySchutzbrief und FirmenSchutzbrief – erweitert der Elektronikexperte sein Portfolio für Privat- und Firmenkunden. Die Versicherungen können online über SCHUTZGARANT (www.schutzgarant.de) sowie über zahlreiche Vertriebspartner abgeschlossen werden. Der Basistarif für Privatkunden beginnt bei 2,95 EUR monatlich, insgesamt stehen zwei Tarifvarianten (Basis und Premium) zur Auswahl. Das Premiumpaket beinhaltet einen exklusiven Diebstahlschutz. Besonders kundenfreundlich sind die flexiblen Laufzeiten der Versicherungen mit täglicher Kündbarkeit.

„Für einen Assekuradeur ist die schnelle Umsetzung von neuen Produktideen wettbewerbsentscheidend, insbesondere in einem so stark umkämpften Markt wie bei Smartphones und Elektrogräten. In Kooperation mit ELEMENT haben wir nun innerhalb kürzester Zeit sowohl Produkte für Privat- als auch für Firmenkunden entwickelt, die weit über dem Marktstandard liegen“, kommentiert Thorsten Winter, Geschäftsführer von SCHUTZGARANT. „Insbesondere unser neues Produkt, der FirmenSchutzbrief für mobile Arbeitsmittel – Smartphone, Tablet, Laptop und sonstige Bürogeräte – ist in dieser Form einzigartig im Markt.“

„Mit SCHUTZGARANT haben wir nicht nur einen Assekuradeur als neuen starken Partner gewonnen, der bereits sehr erfolgreich am Markt agiert, sondern konnten auch in ein weiteres Produktsegment vorstoßen“, sagt Eric Schuh, Deputy CEO und Chief Operating Officer von ELEMENT. „In der Zusammenarbeit und gemeinsamen Produktentwicklung konnten wir unsere Stärken voll ausspielen und eine nahtlose Aufteilung in der Wertschöpfungskette mit unserem Partner umsetzen.“

Das Jahr 2020 schloss ELEMENT mit gebuchten Bruttoeinnahmen (GWP) i.H.v. 6,8 Millionen Euro ab und ist somit eines der erfolgreichstesn deutschen InsurTechs im Bereich Schaden- und Unfallversicherung. Die langjährige Zusammenarbeit mit Partnern aus der Versicherungsbranche, der Automobilindustrie und Telekommunikationsanbietern, sowie die zahlreichen neuen Kooperationen zeigen, dass ELEMENT in der Versicherungsbranche als feste Größe etabliert ist. Im ersten Quartal 2021 wurden strategische Partnerschaften mit 10 weiteren Unternehmen eingegangen sowie neue Produkte auf den Markt gebracht. Inzwischen wurden über 100.000 Policen verkauft. Als lizenzierter und unabhängiger Erstversicherer übernimmt ELEMENT dabei die Risikoabsicherung für alle Produkte.

Anmerkungen für die Redaktion

Die ELEMENT Insurance AG ist Deutschlands einziges zu 100% cloudbasierte InsurTech und verfügt über eine Lizenz der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als Erstversicherer für Schaden- und Unfallversicherung. ELEMENT kann daher in allen EU-Ländern als Risikoträger operieren und ist ein völlig unabhängiges Versicherungsunternehmen – ohne Einschränkungen durch eine Konzernzugehörigkeit.

ELEMENTs Vision für digitale Versicherungslösungen trägt dazu bei, einen neuen Branchenstandard für Produktinnovationen und Partnerschaften in der gesamten Versicherungsindustrie zu etablieren. Als lizenzierter und unabhängiger Erstversicherer übernimmt ELEMENT dabei die Risikoabsicherung für alle Produkte.

Mit einer proprietären Tech-Plattform ist ELEMENT darauf spezialisiert, Partnern in allen Branchen maßgeschneiderte White-Label-Lösungen anzubieten. Die Kombination aus Versicherung und modernster Technologie macht ELEMENT zu einem starken und zuverlässigen Partner für den digitalen Versicherungsmarkt der Zukunft.

Über Schutzgarant

Die SCHUTZGARANT GmbH entwickelt und vermarktet Garantie- und Versicherungsprodukte für Smartphones und Elektrogeräte. Die von SCHUTZGARANT entwickelte und am deutschen Markt einzigartige ReparaturGarantie 1+3 und der FirmenSchutzbrief sind das beste Beispiel für neue innovative Produkte, die auf die veränderten Bedürfnisse von Kunden eingehen. SCHUTZGARANT hat es sich zur Mission gemacht, Produkte stetig weiterzuentwickeln und bestehende Lücken am Markt zu erkennen und zu schließen.

Ansgar Holtmann | Communications Manager

+49 (0) 170 4158984 | presse@element.in