ELEMENT und MENEKS starten eine neue Partnerschaft

Digitale Reparaturkostenversicherung sichert Käufer von Neu- und Gebrauchtwagen gegen Kosten durch vorzeitigen Verschleiß sowie Defekte an mechanischen und elektrischen Teilen ab

Berlin, 12.11.20 – ELEMENT, die führende White-Label-Produktfabrik für Versicherungen, gewinnt mit der MENEKS AG einen weiteren starken Partner aus dem Automobilbereich. Die MENEKS AG ist seit über 40 Jahren auf hochgradig individualisierte Garantiesysteme für Neu- und Gebrauchtfahrzeuge spezialisiert. Mit der neuen MENEKS next Reparaturkostenversicherung erweitern die Garantieexperten ihr Portfolio um ein voll-digitales Versicherungsprodukt für Privatkunden. Die Versicherungslösung ist ab sofort bei allen MENEKS next Partnern erhältlich. Der Basistarif „Easy“ beginnt bei ca. 22 EUR monatlich, insgesamt stehen zwei Tarifvarianten (Easy und Smart) zur Auswahl, mit Laufzeiten zwischen 12 bis 36 Monaten. Der Risikoträger der Reparaturkostenversicherung ist ELEMENT, die Schadenabwicklung wird von MENEKS übernommen.

„Unsere Erfahrung zeigt, dass private Kunden beim Kauf von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen vor allem mögliche Kosten durch Verschleißschäden fürchten. Dieser Sorge treten wir nun mit unserer neuen Reparaturkostenversicherung entgegen, die genau vor diesen Kosten schützt“, kommentiert Florian Schäfer, Geschäftsführer der MENEKS next. „In der Zusammenarbeit mit ELEMENT ist es uns gelungen, ein zukunftsfähiges Produkt – inklusive Risikoabsicherung – mit unserem erprobten Garantie-Erfolgs-System zu kombinieren.“

Mit MENEKS next setzt ein weiterer namhafter deutscher Produkt- und Garantieanbieter auf den digitalen Branchenstandard von ELEMENT. Neben den Garantieversicherungen für Händler und Privatkunden bietet ELEMENT weitere bedarfsbezogene Versicherungslösungen für die Automobilbranche, z.B. Leasingschutz oder Kurzzeit-Versicherungen an. Sämtliche Produkte von ELEMENT basieren auf der proprietären Produktplattform und sind modular aufgebaut. Eine schnelle Anpassung und Optimierung an den Partner und dessen Zielgruppen ist somit innerhalb kürzester Zeit möglich.

„Wir freuen uns sehr, dass sich MENEKS next für unser voll-digitales Garantieprodukt entschieden hat. Dieses haben wir auf die spezifischen Bedürfnisse von MENEKS next Kunden zugeschnitten und in die Systemlandschaft unseres Partners integriert“, erklärt Dr. Christian Macht, CEO ELEMENT Insurance AG. „Ein großer Vorteil von ELEMENT ist, dass wir mit jedem Produkt flexibel auf die Bedürfnisse und Stärken unserer Partner eingehen können. So liegt bei diesem Produkt die Schadenabwicklung bei MENEKS, die in diesem Bereich auf jahrzehntelange Expertise zurückgreifen können, während wir uns um die Produktkreation und -administration sowie die Risikoabsicherung kümmern.“

Über Meneks

Rundumsicherheit und Kundenbindung für neue und gebrauchte Fahrzeuge. Dafür steht MENEKS seit über 40 Jahren. Mit Garantieprodukten und Servicedienstleistungen, die wir nicht von der Stange verkaufen, sondern in einzigartiger Weise für unsere Partner maßschneidern. Schlanke und effizienten Abläufe, die sich auf die Zufriedenheit unserer Kunden konzentrieren, werden jetzt voll digitalisiert über MENEKS next angeboten. Let‘s step to the next Level.

Die ELEMENT Insurance AG ist eine der führenden White-Label-Produktfabriken für Versicherungen und Vorreiter der Digitalisierung in diesem Bereich. Sie ist zudem das erste junge Technologieunternehmen mit Lizenz der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht als

Erstversicherer für die Schaden- und Unfallversicherung. Das ermöglicht es ELEMENT selbst Risikoträger zu sein, inklusive der Übernahme der Schadenabwicklung. Das Unternehmen wurde im März 2017 gegründet und bietet eine einzigartige Technologieplattform („Insurance as a Platform“) mit einem reinen Fokus auf die B2B2X-Wertschöpfungkette: Für knapp zwanzig Partner aus verschiedenen Branchen, vom E-Commerce bis zum klassischen Versicherer, entwickelt ELEMENT Produkte, die diese unter eigenem Namen („White-Label“) an die jeweiligen Endkunden vertreiben können. Hauptsitz des Unternehmens ist Berlin.

Sebastian Schleicher | Head of Communications

+49 (152) 0132 74 42 | presse@element.in