ELEMENT lebt „Time for Climate Action”

Klimaneutral seit Gründung und damit Vorreiter in der deutschen Versicherungsindustrie

Initiiert durch die Leaders of Climate Action-Initiative starten am heutigen Earth Day ELEMENT und mehr als 400 Tech-Unternehmen eine gemeinsame Kampagne: Time for Climate Action. Alle teilnehmenden Unternehmen ergreifen selbst Klimaschutzmaßnahmen und ermutigen ihre User und Partner, das Gleiche zu tun. Ziel ist es, mehr als 100 Millionen Menschen zu erreichen und Millionen von sinnvollen und messbaren Maßnahmen für den Klimaschutz auszulösen. Die Kampagne findet vom 19. bis zum 24. April statt.

Wir erfüllen die höchsten ESG-Standards, und sind damit Vorreiter in der Versicherungsindustrie. Eines unserer ersten Ziele, klimaneutral seit Gründung zu werden, ist mit dem heutigen Tag erreicht, durch Kohlenstoffausgleich. Dr. Christian Macht, CEO von ELEMENT.

Emissionsausgleich – Mit Hilfe von externen Beratern und Messsystemen ermitteln wir unseren jährlichen CO2-Fußabdruck und kompensieren unsere Emissionen vollständig. Seit Gründung sind das 730 Tonnen CO2.

Prävention – Wir packen den Emissionsausstoß an er Quelle an: Wir verbessern Prozesse und führen Maßnahmen sowie Programme ein, um unseren Fußabdruck nachhaltig zu reduzieren.

Impact Investing – Wir arbeiten mit spezialisierten Vermögensverwaltern zusammen, die unsere Vermögenswerte in nachhaltige Anlagen mit höchsten Umweltstandards investieren.

Gemeinsam wächst der Einfluss exponentiell:

Leaders for Climate Action (LFCA) und deren Partner übertreffen das, was ein einzelnes Unternehmen erreichen kann. Unternehmen, die auf sich allein gestellt sind und Kampagnen zum Earth Day durchführen, haben es schwer, eine nachhaltige Auswirkung zu erzielen. LFCA und dessen Partnerunternehmen wählen daher einen anderen Weg und bündeln ihre Ressourcen und Fähigkeiten. Die kollektiven, bewussten Maßnahmen der Kampagne reduzieren nicht nur Emissionen, sondern schaffen auch eine Aufwärtsspirale des Einflusses. Gemeinsam die Messlatte für den Klimaschutz höher legen. “Time For Climate Action” ist eine Non-Profit-Initiative, d. h. das Motiv ist rein altruistisch und dient einzig allein dem Gemeinwohl.

Die meisten dieser Maßnahmen können innerhalb von 5 Minuten durchgeführt werden: Wechsel zu einem nachhaltigem Stromanbieter, Klimaschutzmaßnahmen am Arbeitsplatz, Wechsel auf ein nachhaltiges Bankkonto, Pflanzen von Bäumen beim Surfen, oder Forderungen an die Politik.