Eric Schuh kommt zu ELEMENT

Der langjährige Swiss Re Manager wechselt in den Vorstand der ELEMENT Insurance AG

Berlin, 26. Oktober 2020 – Der Aufsichtsrat der ELEMENT Insurance AG beruft Eric Schuh zum 1. Januar 2021 in den Vorstand des White-Label Produktanbieters für Versicherungslösungen. Schuh kommt von der Swiss Re, wo er seit 2008 internationale Führungspositionen innehatte. Zuletzt leitete er bei dem Rückversicherungsunternehmen weltweit P&C Solutions, einen auf den Einsatz innovativer Technologie und Datenanalyse spezialisierten Geschäftsbereich für Kundenlösungen.

„Ich freue mich sehr, mit Eric Schuh einen ausgewiesenen Branchenspezialisten als neues Vorstandsmitglied zu gewinnen. Mit seiner mehr als 15-jährigen internationalen Erfahrung in verschiedensten Wachstumsbereichen der Versicherung wird er zusammen mit uns und unseren Partnern den weiteren Auf- und Ausbau unseres Geschäfts vorantreiben,“ kommentiert Dr. Christian Macht, CEO von ELEMENT.

Ramin Niroumand, CEO von Europas führendem Fintech-Ökosystem finleap, dem größten Aktionär von ELEMENT, fügt hinzu: „Eric Schuh begleitet die digitale Transformation der Versicherungs- und Finanzwelt schon seit langem. Er ist die ideale Besetzung, um zusammen mit dem erfahrenen Management und Team ELEMENTs Position als führender Anbieter von Versicherungslösungen weiter zu festigen.“

Eric Schuh wird bei ELEMENT als Vorstandsmitglied mehrere Kernbereiche, unter anderem Versicherungsbetrieb und Underwriting, übernehmen. Er ist 45 Jahre alt.

Die ELEMENT Insurance AG ist der führenden White-Label-Anbieter für Versicherungslösungen und Vorreiter der Digitalisierung in diesem Bereich. Sie ist zudem das erste junge Technologieunternehmen mit Lizenz der BaFin als Erstversicherer für die Schaden- und Unfallversicherung. Das ermöglicht es ELEMENT selbst Risikoträger zu sein, inklusive der Übernahme der Schadenabwicklung. Das Unternehmen wurde im März 2017 gegründet und bietet eine einzigartige Technologieplattform („Insurance as a Platform“) mit einem reinen Fokus auf die B2B2X-Wertschöpfungkette: Für knapp 25 Partner aus verschiedenen Branchen, vom E-Commerce bis zum klassischen Versicherer, entwickelt ELEMENT Produkte, die diese unter eigenem Namen („White-Label“) an die jeweiligen Endkunden vertreiben können. Hauptsitz des Unternehmens ist Berlin.

Sebastian Schleicher | Head of Communications

+49 (152) 0132 74 42 | presse@element.in