ELEMENT und INTEC entwickeln Versicherungslösungen für den Gebrauchtwagenhandel

Das erste gemeinsam entwickelte Produkt reduziert das finanzielle Risiko von Gebrauchtwagenhändlern, sollten sie Garantiezusagen gegenüber ihren Kunden treffen

Das erwartete Volumen liegt bereits im ersten Jahr bei mehr als 15.000 verkauften Gewerbe-Policen

Berlin, 14. März 2019 – ELEMENT, die White-Label-Produktfabrik für Versicherungen, und INTEC beginnen eine strategische Partnerschaft. Die INTEC AG ist seit mehr als 40 Jahren führende Expertin für Produkt- und Marktgarantien für gebrauchte Fahrzeuge. Gemeinsam entwickeln die beiden Unternehmen Versicherungslösungen für den Gebrauchtwagenhandel, welche über die Service-Plattform „Carbee“ von INTEC angeboten werden.  Das erste Versicherungsprodukt ist ab sofort erhältlich und sichert Händler gegen den vorzeitigen Verlust der Funktionsfähigkeit von bestimmten Teilen eines Kraftfahrzeugs ab – was bedeutet, dass Händler bei Garantieversprechen gegenüber ihren Kunden ein deutlich geringeres finanzielles Risiko eingehen. Weitere B2B-Produkte, zunächst ähnliche Versicherungen für Motorräder und Wohnmobile, folgen in Kürze.

„Garantiezusagen sind ein wichtiges Verkaufsargument, im Gebrauchtwagenhandel sind diese jedoch für Verkäufer oft risikobehaftet. Zusammen mit ELEMENT haben wir eine praktische Lösung gefunden, die dieses finanzielle Risiko für Händler deutlich minimiert“, kommentiert Markus Müller, Vorstandsvorsitzender der INTEC AG. „Uns war wichtig, das Angebot rechtlich einwandfrei und schnell entsprechend der Bedürfnisse unserer Kunden umzusetzen. In der Partnerschaft mit ELEMENT ist uns genau das mit einem zukunftsfähigen, digitalen Produkt innerhalb kürzester Zeit gelungen.“

Als Zulieferer von White-Label-Versicherungsprodukten konzentriert sich ELEMENT darauf, neue, passgenaue Versicherungslösungen in Rekordzeit zu implementieren – mithilfe einer proprietären Produktplattform und hauseigenen Versicherungsexperten. Die INTEC AG wiederum verfügt über eine der technologisch fortgeschrittensten Angebots- und Schaden-Abwicklungsplattformen in der Branche. So war es möglich, innerhalb von nur wenigen Wochen innovative Produkte für diese spitze Zielgruppe zu entwickeln.

„Wir sind uns sicher, dass wir zusammen mit INTEC den Standard in dieser Branche setzen werden. Wir erwarten mit dem jetzt neu eingeführten Versicherungsprodukt bereits in diesem Jahr mehr als 15.000 verkaufte Gewerbe-Policen“, so Dr. Christian Macht, Generalbevollmächtigter bei ELEMENT Insurance AG. „Unser Plan ist, dass es nicht bei diesen Angeboten bleibt. Vielmehr wollen wir zusammen mit INTEC weitere Produkte für den Gebrauchtwagenmarkt entwickeln und dessen vielfältige finanzielle Risiken abdecken. Wir sehen hier ein erhebliches Potential.“

Über INTEC

Gegründet 1974, beschäftigt sich die INTEC AG mit dem Vertrieb von Dienstleistungsprodukten im Garantiebereich von Kraftfahrzeugen. Überwiegend werden bis dato Garantien für gebrauchte Fahrzeuge, Aggregate und Teile angeboten.

Das familiengeführte Unternehmen wurde als GmbH gegründet. Die Erfolgsfaktoren sind die Nähe zu den Automobilhändlern, die schnelle und kulante Unterstützung in Schadensfällen und der persönliche Einsatz der Firmenleitung für die Kunden.

Ab 2005 wurden die Geschäfte ausgebaut. Dazu wurden die Vertriebsleistungen ausgebaut und die INTEC AG gewährleistet heute eine flächendeckende Außendienstbetreuung in Deutschland. Die INTEC AG bietet für sämtliche Fahrzeugtypen bis hin zu leichten LKW bis 7,5 T Garantien an. Das Angebot richtet sich an den freien Markt (privat an privat), an den Markenhandel und an freie Gebrauchtfahrzeughändler. Der Schwerpunkt des Geschäfts erstreckt sich zu ca. 80% auf den PKW-Bereich und auf Autohändler mit gebrauchten Fahrzeugen.

Das Unternehmen wurde 2009 in eine familiengeführte Aktiengesellschaft umgewandelt. Die Firma ist gewachsen und beschäftigt heute 15 Personen in der Zentrale und 13 Personen im Außendienst. Die Qualität der Kundenbetreuung blieb erhalten und wurde sogar noch weiter gesteigert. Dies bestätigt die Umfrage des Verlages marktintern, die die Garantieanbieter alle zwei Jahre auf den Prüfstand des Automobilfachhandels nimmt. Die INTEC AG schloss in den Umfragen 2007, 2009, 2011 und 2013 jeweils mit Rang 1 unter 16 im Jahr 2013 getesteten Wettbewerbern ab, 2013 mit der Bestnote 1,42. Bei der nächsten Bewertung 2015 erreichte INTEC den 3. Platz, 2017 den 2. Platz.

Über ELEMENT

Die ELEMENT Insurance AG ist eine der führenden White-Label-Produktfabriken für Versicherungen und Vorreiter der Digitalisierung in diesem Bereich. Sie ist zudem das erste junge Technologieunternehmen mit Lizenz der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht als Erstversicherer für die Schaden- und Unfallversicherung. Das ermöglicht es ELEMENT selbst Risikoträger zu sein, inklusive der Übernahme der Schadenabwicklung. Das Unternehmen wurde im März 2017 gegründet und bietet eine einzigartige Technologieplattform („Insurance as a Platform“) mit einem reinen Fokus auf die B2B2X-Wertschöpfungkette: Für mehr als fünfzehn Partner aus verschiedenen Branchen, vom E-Commerce bis zum klassischen Versicherer, entwickelt ELEMENT Produkte, die diese unter eigenem Namen („White-Label“) an die jeweiligen Endkunden vertreiben können. Hauptsitz des Unternehmens ist Berlin. Ende 2018 hat ELEMENT die Series A mit einem Investment von insgesamt 29 Millionen Euro abgeschlossenen.

Sebastian Schleicher | Senior Communications & PR Manager

+49 (152) 0132 74 42 | sebastian.schleicher@element.in

ELEMENT Insurance AG | Hardenbergstraße 32 | 10623 Berlin | Deutschland

Receive ELEMENT Insurance AG news on your RSS reader.

Or subscribe through Atom URL manually