ELEMENT und Parametrix bringen einzigartige Cloud-Ausfallversicherung auf den europäischen Markt

Berlin, 24. August 2021 - ELEMENT, Deutschlands einziger 100% cloudbasierter Versicherer, und das US-amerikanische Unternehmen Parametrix Insurance starten eine strategische Partnerschaft - die erste auf internationaler Ebene für ELEMENT. Gemeinsam wird derzeit eine einzigartige parametrische Cloud-Ausfallversicherung auf den europäischen Markt gebracht, die finanzielle Verluste für Firmen aufgrund von Störungen und Ausfallzeiten bei Drittanbietern von IT- und Cloud-Infrastruktur abdeckt. Die innovative Versicherungslösung wurde von Parametrix auf Grundlage eines proprietären Monitoring-Systems entwickelt, das die globale Leistung und Verfügbarkeit von Cloud-Service-Anbietern bis auf die Millisekunde analysieren kann. Darüber hinaus gewährleistet dieses hochentwickelte parametrische System einen genauen und präzisen Überblick über die Risikokumulierung und -konzentration über verschiedene IT-Dienste und Regionen hinweg. Das Monitoring-System erkennt versicherte Ereignisse in Echtzeit und löst automatische eine Auszahlung von Entschädigungssummen mit Wartezeiten von nur einer Stunde aus. Diese neue Versicherungslösung im Bereich der Cyber- und Tech-Versicherung ist eine innovative Antwort für Unternehmen auf finanzielle Verluste aufgrund von Cloud-Ausfällen.

ELEMENT agiert als Risikoträger und ist für die Schadenregulierung verantwortlich. Das Produkt wird von einem führenden Rückversicherer mit einem Standard & Poor's AA- Rating rückversichert, der weltweit vertreten ist. Die Cloud-Ausfallversicherung ist derzeit für alle Unternehmen mit Sitz in Deutschland verfügbar und kann direkt über die Website von Parametrix (www.parametrixinsurance.com) oder führende Versicherungsmakler abgeschlossen werden.

Nach dem erfolgreichen Start in den USA eröffnet uns die Partnerschaft mit ELEMENT die Möglichkeit, in Europa - einem der größten Versicherungsmärkte der Welt - aktiv zu werden. Ein Produkt wie unseres gibt es auf dem europäischen Markt nicht, aber mit den Veränderungen durch die digitale Transformation werden die meisten Unternehmen einen Versicherungsschutz für Ausfallzeiten bei cloudbasierten Ausfällen benötigen, sagt Sharon Haran, VP Europe von Parametrix. Wir sind zuversichtlich, dass das Produkt einen erfolgreichen Start haben und die Aufmerksamkeit vieler Unternehmen auf sich ziehen wird. Sharon Haran, VP Europe von Parametrix

Mit Parametrix haben wir einen hochinnovativen Partner gefunden, der unsere Vision für die Versicherungsbranche und den Versicherungsmarkt teilt - vollständig digitale Versicherungslösungen, die wichtige Kundenbedürfnisse bedienen. Die parametrische Cloud-Ausfallversicherung ist nicht nur eine Produktneuheit, sondern wird neue Standards im Markt setzen. Gemeinsam werden wir diese Lösung in weitere europäische Länder bringen und die Geschäftstätigkeit von ELEMENT somit erweitern. Eric Schuh, Deputy CEO und Chief Operating Officer von ELEMENT

Die Cloud-Ausfallversicherung zeigt eindrucksvoll, dass parametrische Lösungen eine Schlüsselrolle in der Zukunft der Versicherungsbranche spielen werden. Die Versicherungsnehmer werden von der parametrischen Natur des Produkts profitieren, einschließlich minimaler Wartezeiten, schneller Auszahlungen, vollständiger Transparenz der Versicherungsbedingungen und der Möglichkeit, ein bisher nicht oder kaum versicherbares Risiko zu versichern.

Produktinformationen

● Das Produkt versichert alle finanziellen Verluste (z. B. Einnahmen, SLA-Verpflichtungen, etc.), die durch den Ausfall von Cloud-Diensten verursacht werden

● Alle Monitoring-Dienste werden von Parametrix erbracht - die Nichtverfügbarkeit eines Cloud-Dienstes setzt voraus, dass der Cloud-Dienstanbieter vorübergehend nicht in der Lage ist, den versprochenen Dienst an den Versicherten zu liefern

● Die Gesamtversicherungssumme und die stündliche Versicherungssumme sind auf das mit einem Ausfallereignis verbundene spezifische finanzielle Risiko zugeschnitten

Über Parametrix

Parametrix Insurance, ein in den USA und Deutschland lizenzierter MGA, ist der führende Anbieter von Versicherungslösungen für Ausfallzeiten in der Cloud. Das einzigartige Monitoring-System stellt sicher, dass Unternehmen, die geschäftskritische Dienste in der Cloud nutzen, sich bei Ausfallereignissen schnell finanziell erholen können. Basierend auf den Daten, die vom innovativen Monitoring-System generiert werden, bietet Parametrix parametrische Policen mit schnellen Auszahlungen, kurzen Wartezeiten und komplett digitalen Prozessen. Hinter dem Unternehmen stehen mehrere der größten Versicherer und Rückversicherer, darunter einige Underwriter bei Lloyd's of London. Parametrix bietet seine Versicherungsprodukte in den USA, Europa und Japan über seine Niederlassungen in New York, Tel Aviv, London und Düsseldorf an.

Die ELEMENT Insurance AG ist Deutschlands einziges zu 100% cloudbasiertes InsurTech und verfügt über eine Lizenz der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als Erstversicherer für Schaden- und Unfallversicherung. ELEMENT kann daher in allen EU-Ländern als Risikoträger operieren und ist ein völlig unabhängiges Versicherungsunternehmen – ohne Einschränkungen durch eine Konzernzugehörigkeit.

ELEMENTs Vision für digitale Versicherungslösungen trägt dazu bei, einen neuen Branchenstandard für Produktinnovationen und Partnerschaften in der gesamten Versicherungsindustrie zu etablieren. Als lizenzierter und unabhängiger Erstversicherer übernimmt ELEMENT dabei die Risikoabsicherung für alle Produkte.

Mit einer proprietären Tech-Plattform ist ELEMENT darauf spezialisiert, Partnern in allen Branchen maßgeschneiderte White-Label-Lösungen anzubieten. Die Kombination aus Versicherung und modernster Technologie macht ELEMENT zu einem starken und zuverlässigen Partner für den digitalen Versicherungsmarkt der Zukunft.